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Fragen zum Webdesign

  • 1. Wie wird meine Webseite gefunden?
    Es gibt diverse Möglichkeiten, damit man von den einschlägigen Suchmaschinen gefunden wird. Ich empfehle zunächst einen Google-Business-Eintrag zu erstellen. Das erleichtert die lokale Auffindbarkeit. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Tools, die die für die Sichtbarkeit der Webpräsenz hilfreich sind.
  • 2. Muss eine Webseite gewartet werden?
    Wenn Sie sich für ein sogenanntes Contentmanagement-System (CMS) entscheiden, benötigt die Webpräsenz regelmäßige Pflege und Wartung, da es im System immer wieder Aktualisierungen gibt, wie man es von einem Computer Betriebssystem kennt. Dadurch müssen auch die Themes und verwendeten Plugins aktualisiert werden. Dies sollte aber nur von fachlich versierten Personen durchgeführt werden, um nicht am Ende vor einer zerstörten Webseite zu stehen. Deshalb biete ich auch ein Wartungsservice an.
  • 3. Was ist besser, CMS oder klassische Webseite?
    Die Frage, ob eine Webseite mit dynamischen Inhalten oder eine statische Webseite, die in HTML und CSS programmiert wird, die bessere Form der Webpräsenz für Ihr Unternehmen ist, kläre ich mit Ihnen ab. Grundsätzlich gilt, für Webseiten mit häufig wechselnden Content ist ein CMS die bessere Wahl.
  • 4. Funktioniert die neue Webseite auf allen Medien?
    Diese Frage ist essenziell. Nicht responsive Webseiten benötigen für die Darstellungen auf mobile Devices, wie Smartphone und Tablet, mobile Versionen der Webseite. Das jedoch bedeutet doppelte Arbeit, da man 2 Webseiten bedienen muss. Durch Responsive Design wird dieses Problem gelöst. Lesen Sie hierzu den Beitrag "Was ist Responsive Design"?
  • 1. Wie lange dauert die Erstellung einer Webseite?
    Je nach Umfang kann die Erstellung zwischen 2 und 8 Wochen liegen. Den Termin für den Launch legen Sie fest.
  • 2. Was kostet eine Webseite?
    Eine einfache Visitenkarten Webseite beginnt bei 290€. Je nach Aufwand werden die Kosten entsprechend angepasst. Das Budget entscheiden Sie.
  • 3. Wie läuft die Planung ab?
    In einem Erstgespräch klären wie den Umfang und die Details der neuen Webpräsenz. Ich erhalte so viel Informationen, Text und Bilder, um aus diesem Material und den Informationen ein Webkonzept zu erstellen. Nachdem ich ihr Okay bekommen habe, beginne ich mit der Umsetzung. Auf meinem Server reserviere ich eine Arbeitsdomain, über die Sie jederzeit den Arbeitsfortschritt mitverfolgen können. Dadurch ist es möglich Änderungen zeitnah zu berücksichtigen.
  • 4. Wer kümmert sich um das Hosting?
    Auf Wunsch übernehme ich alle Schritte, um Ihre neue Webpräsenz erfolgreich online zu schalten. Die Webseite wird den Regularien der DSGVO entsprechend SSL verschlüsselt.
  • 5. Gesetzeskonforme Datenschutzerklärung?
    Auf Wunsch erstelle ich für Sie die notwendige, individuelle Datenschutzerklärung. Des Weiteren ist es verpflichtend ein Cookie Consent Banner auf der Webseite einzurichten

Begriffe aus dem Webdesign

  • 1. Above the Fold
    Für den Besucher einer Webseite ist es wichtig innerhalb von Sekunden zu erfassen, um welches Thema es sich handelt. Die Kernaussagen muss ohne Scrollen ersichtlich werden. Above the Fold (Über der Falte) ist also der Bereich einer Webseite, der ohne zu scrollen sichtbar ist.
  • 2. Backend
    Um dynamische Inhalte wie z.B. Blogbeiträge in eine Webseite zu integrieren, nutzen wir das Backend eines Content-Management-Systems
  • 3. Begriffe aus dem E-Commerce
    Begriffe wie KPI (Key Performance Indicator) oder CTR (Click-Through Rate) tauchen im E-Commerce immer wieder auf. Für einen besseren Überblick gibt es ein E-Commerce Glossar .
  • 4. Content Management System
    Das Content-Management-System (CMS)ist eine Software, die es ermöglicht Inhalte wie Texte und Bilder in Webseiten dynamisch einzufügen. Der große Vorteil besteht darin, dass jeder mit den entsprechenden Zugriffsrechten ausgestatteter Administrator die Seite gestalten kann. Über eine Einstellmaske kann der User auf seine Seite zugreifen. Eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten ermöglichen es z.B. Zugriffsrechte zu reglementieren. Eine CMS eignet sich für Webseiten, die einen häufigen Content wechsel aufweisen.
  • 5. Cookie Consent Banner
    Um die Anforderungen aus der DSGVO auf einer Webseite gesetzeskonform umzusetzen, gibt es den sogenannten Cookie-Consent-Banner, bei dem der Nutzer direkt auf der Seite auswählen kann, welche Daten bei seinem Website-Besuch verarbeitet werden dürfen. Klassische Cookie-Banner können das nicht mehr gewährleisten.
  • 6. Corporate Design (CD)
    Der Begriff Corporate Design bezeichnet den nach außen sichtbaren Teil der Unternehmens-Identität und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens. Im Webdesign betrifft dies das Logo, die Farbauswahl und die Schrifttype.
  • 7. Corporate Identity (CI)
    Corporate Identity ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnet und es von anderen Unternehmen unterscheidet. Die Corporate Identity ist damit das Selbstbild des Unternehmens. Im Webdesign betrifft dies das Sprachbild und vertrauensbildende Maßnahmen, um die Kundenbindung zu erhöhen (z.B. Engagement im Sport oder Umweltschutz). Der Kunde soll sich mit dem Unternehmen identifizieren können.
  • 8. Domain
    Die Domain bildet die Adresse ab, unter der die Webpräsenz erreichbar ist. Eine Top-Level-Domain (TLD) öffnet in der Regel die Startseite einer Webseite. Eine TLD kann bei diversen Anbietern erworben werden. Diese werden dann bei der DENIC registriert. Die DENIC ist die zentrale Registrierungsstelle und Betreiberin aller Domains mit der Länderendung .de im Internet.
  • 9. DSGVO
    Seit dem Mai 2018 gilt in der Europäischen Union die Datenschutzgrundverordnung. Die DSGVO dient der Vereinheitlichung des Datenschutzrechts. Erklärtes Ziel ist der Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zugleich die Gewährleistung des freien Verkehrs solcher Daten (Art. 1 Abs. 1 DSGVO). Der Webseitenbetreiber ist daher verpflichtet auf einer separaten Webseite den Nutzer darauf hinzuweisen, wie er mit den Daten umgeht und welche Cookies verwendet werden.
  • 10. E-Commerce
    Der Begriff E-Commerce steht für Electronic Commerce und umschreibt den gesamten Bereich rund um den Onlinehandel. Webshops sind ein Bereich des E-Commerce.
  • 11. Frontend
    Als Webdesigner gestalte ich das Frontend einer Webseite. Alles, was sichtbar ist, gehört zum Frontend
  • 12. HTML | CSS
    HTML (Hypertext Markup Language) und CSS (Cascading Style Sheets) sind zwei der Kerntechnologien für die Erstellung von Web-Seiten. HTML bietet die Struktur der Seite, die CSS ist verantwortlich für die Gestaltung. HTML und CSS sind die Grundlage für die Erstellung von Web-Seiten und Web-Anwendungen Es handelt es sich um Beschreibungen der Webseitenstruktur, die seit der Einführung von HTML5 und CSS3 aber auch Teile zum Objektverhalten, die bisher der Programmiersprache Javascript zuzuordnen war, mit beeinflussen.
  • 13. Hosting / Webhosting
    Ein Hostinganbieter bietet Serverkapazitäten an, auf der die Webseite gespeichert wird. Diese kann dann über die Domain abgerufen werden. Je nach Anforderung an die Webseite muss der Webhoster die dafür notwendige Infrastruktur anbieten.
  • 14. Landing Page
    Die Landing Page ist die Seite, die wir als erstes angezeigt bekommen, wenn wir z.B. nach einer Websuche auf den Link klicken. Diese muss nicht immer die Startseite sein.
  • 15. Meta Tags
    Meta-Elemente werden im Quelltext zu Beginn einer Webseite eingesetzt. In der Beschreibungssprache XML werden z.B. Suchmaschinen über den Inhalt der Webseite informiert. Hier werden die Stichworte hinterlegt, die für die Auffindung einer Webseite im Netz wichtig sind. Die Verwendung von Meta-Elementen ist eine kleine Wissenschaft für sich, da es hier eine ganze Reihe von Möglichkeiten gibt, über deren Sinn oder Unsinn unter Experten gestritten wird.
  • 16. Responsive Webdesign
    Beim Responsive Webdesign handelt es sich um eine gestalterische Umsetzung mithilfe von Media-Queries, sodass diese auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, vor allem Smartphones und Tabletcomputer, reagieren können. Der grafische Aufbau einer „responsiven“ Website erfolgt anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes, mit dem die Seite betrachtet wird. Dies betrifft insbesondere die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie Navigationen, Seitenspalten und Texte, aber auch die Nutzung unterschiedlicher Eingabemethoden von Maus (klicken, überfahren) oder Touchscreen (tippen, wischen).
  • 17. SSL Verschlüsselung
    Seit einigen Jahren ist es vorgeschrieben, dass Webseiten sichere Datenübertragungen bereitstellen. Bei einer sogenannten „SSL-Verschlüsselung“ (Secure Sockets Layer) wird die Verbindung zwischen einem Server und einem Client verschlüsselt. Sie kann somit nicht von Dritten eingesehen werden. Die Verschlüsselung erfolgt in der Regel über das Protokoll https.
  • 18. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    Seit Google sich zur Nummer 1 der Suchmaschinen entwickelt hat, wird das Thema SEO auch für kleinere und mittlere Unternehmen zunehmend wichtiger. Hier wird auch die Marktmacht von Google deutlich. Ursprünglich als werbefreier Dienstleister angetreten, generiert der Suchmaschinenriese mittlerweile die größten Werbeeinnahmen weltweit. Zum einen hat man die Möglichkeit durch bezahlte Werbung ( Google AdWords) in den Suchergebnissen zu erscheinen, dauerhafter ist es jedoch seinen Webauftritt für Suchmaschinen zu optimieren. Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten bessere Platzierung zu erreichen, sowohl OnPage als auch OffPage, auf die ich hier im Einzelnen, aufgrund der Fülle, nicht eingehen kann. Sprechen wir darüber, was für Sie wichtig ist.
  • 19. organische Suchergebnisse
    Die organischen Suchergebnisse sind die Treffer auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine (SERP), die sich aus der Relevanz der jeweiligen Seiten berechnen und die nicht durch Werbung finanziert sind.
  • 20. Usability (Benutzerfreundlichkeit)
    Auch das Webdesign unterliegt dem Zeitgeist und wird ständig technologisch weiterentwickelt. Die Nutzer von Webseiten gewöhnen sich an immer wiederkehrende Eigenschaften von Webseiten. Als Webdesigner versucht man die Webseiten den Bedürfnissen der Nutzer entsprechend optimal zu gestalten, damit der auch der erste Besuch auf der Webseite ohne Hindernisse abläuft.

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